Verein

Vorstand  |  Mitglied werdenMitgliederbereich

Die IG-SOAY besteht seit dem Jahr 1999. Im Jahr 2010 wurde die Intressengemeinschaft in die Rechtsform eines Vereins überführt.

Die Interessengemeinschaft mit heute über 210 Mitgliedern wurde gegründet zur Förderung der Zucht des Soayschafes. Insbesondere setzt sich die IG dafür ein, reinrassige Schafe zu erhalten, die durch eine Jahrhunderte lange Auslese eine erstaunliche Resistenz gegen die üblichen Schafkrankheiten zeigen. Schon bei minimaler Pflege treten Klauenkrankheiten nicht auf, lästiges Blöken ist eine Seltenheit, ein Scheren nicht notwendig. Durch Einkreuzungen fremder Rassen gehen die Genügsamkeit und andere gute Eigenschaften weitgehendst verloren.

Jährlich erscheinen drei bis vier Mitteilungen zum aktuellen Stand der Soayhaltung, die für IG-Mitglieder kostenlos sind. Jeden Herbst findet eine Mitgliederversammlung statt. Bei Fragen stehen alle Mitglieder des Vorstandes gerne zur Verfügung.

Ein Soay-Lamm, erst wenige Tage alt

Vorstand  |  Mitglied werdenMitgliederbereich